Das Angebot Ihrer Bootschule in Mainz

Kontakt

Wofür benötigen Sie einen Bootführerschein? In Deutschland braucht man einen Bootführerschein für alle Boote und Jetskis mit mehr als 15 PS Leistung. Auf dem Rhein wird ein solcher Führerschein schon bei einer Leistung ab 5 PS gefordert.

Andere Länder haben wieder andere Bestimmungen.

Lernen Sie unser Kursangebot kennen

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Bootführerscheine, die wir unseren Schülern in der Bootschule anbieten. Unsere Kurspreise bestehen aus Kurs- und Prüfgebühren.

Bei uns sehen Sie immer die notwendigen Kosten und den Gesamtpreis!

Kurs Buch Navi- besteck Theorie Praxis Prüf- gebühr Prüfungsf. Spesen Gesamt-preis Angebot
Binnen 14,90€ 70€ 90,00€ 127,79 incl. 302,69 295
See (Küste) 34,90 22,90€ 100€ 90,00€ 145,63 incl. 393,43 385
See u. Küste (Kombi) 34,90€ + 14,90€ 22,90€ 170€ 90,00€ 175,62 incl. 508,32 495
UBI 16,90€ 70€ 128,71 incl. 198,71€
SRC 16,90€ 100 127,88 incl. 227,88€
SRC u. UBI (Kombi) 16,90€ 140 256,59 incl. 426,59€
Praxis für Externe 110€ incl.
Stand Juli 22

Prüfgebühren:

• Seeprüfgebühren                     145,63€
  • Binnenprüfgebühren             127,79€
  • Kombi (See und Binnen)      175,63€
  • UBI-Prüfgebühren                   128,71€
  • SRC-Prüfgebühren                   127,88€

Optionale Kosten:

• Kosten für eine Lern-App
  • Kosten für einen Onlinekurs
  • Arztkosten

• Bootführerschein

Mit dem SBF-Binnen dürfen Sie im Binnenbereich Motorboote bis 20 m, auf dem Rhein bis 15 m fahren. Wollen Sie auf dem Bodensee skippern, können Sie als Inhaber des SBF-Binnen ein Urlaubspatent beantragen, das vier Wochen gültig ist. Alternativ legen Sie die Prüfung zum Bodenskipperpatent ab. Damit können Sie dann das ganze Jahr dort fahren. Voraussetzung: Ihr Boot hat eine Bodenseezulassung.

Mit dem SBF-See dürfen Sie in allen Küstenregionen Motor- und Segelyachten jeglicher Größe zu privaten Zwecken steuern.

Für das Skippertraining fahren wir auf dem Rhein und Main. Sie ankern, Sie schleusen, begegnen großen Schiffen und üben das Anlegen in einer Box.

Wünschen Sie mit unserer Bootschule ein Training auf dem Meer, so können Sie bei einem unserer Törns mitfahren. Zwei bis drei Tage reichen meist, gerne können es auch mehr sein.

Weiterführende Scheine wie der SKS, der Sportküstenschein, sind nicht vorgeschrieben. Der SKS ist gedacht für Leute, die sich auch mal weiter aufs Meer hinaus wagen. Er bietet die notwendigen Features, die unbedingt notwendig sind.

• Funkzeugnis (See und Binnen)

Es gibt grundsätzlich zwei Funkzeugnisse für die Sportboote: das UBI (UKW-Binnen) und das LRC (Long Range Certificate) oder – in abgespeckter Form – das SRC (Short Range Certificate).

Sobald Sie ein Funkgerät an Bord haben, benötigen Sie als Schiffsführer ein entsprechendes Funkzeugnis.

Das UBI ist im Binnenbereich notwendig ab der Hochwasserstufe I. Ab HW II gilt Fahrverbot. Ein Funkgerät ist beim Schleusen sehr hilfreich. Auch die Verständigung mit anderen Schiffen ist so möglich.

Das SRC ist für den Charterbetrieb völlig ausreichend. Sie werden niemals eine Yacht chartern, auf der eine LRC-Anlage verbaut ist.

Bei Charteryachten ist eine Funkanlage vorgeschrieben. Diese ist auch die einzige Verständigungsmöglichkeit auf See. Smartphone funktionieren hier nicht. Sie könnten sich per Handy immer nur mit einem Teilnehmer unterhalten. So auch beim Satelitentelefon.

• Praxis für Externe

Auch wenn Sie Ihre Theorie an einer anderen Bootschule absolviert haben, können Sie den praktischen Teil sehr gerne bei uns belegen.

Wir haben auch oft Nachprüflinge anderer Schulen.

• Lehrmaterialien

Möchten Sie Bücher bestellen, um selbst lernen zu können? Kontaktieren Sie uns.

Besuchen Sie uns

Möchten Sie einen Bootführerschein machen? Sprechen Sie unsere Schule an.

Melden Sie sich an